PIANOVA Reitakademie - Kurse

Das Pferd ist der Lehrmeister
Roter Faden im Unterricht:
  • Pferd und Reiter lernen nur entspannt
  • Das Training der Pferde erfolgt gewaltfrei
  • Harmonie zwischen Reiter und Pferd werden mit feinen Hilfen erarbeitet
  • Leichtigkeit ist die Konsequenz

Gemeinsam analysieren wir den Ausbildungsstand von Pferd und Reiter. Wir legen die nächsten Ausbildungsschritte fest und erarbeiten die Theorie der neu zu lernenden Hilfen und Lektionen. Das klar umrissene innere Bild lässt die neuen Lektionen leichter gelingen.

Ausbilder der Reitakademie ist Michael Sund Trainer A Dressur Leistungssport.

Er hat folgende Pferde bis in die schwere Klasse ausgebildet:

Dartagnon, Femme Fatale, Cashflow, Sarastro, Santana und Davinci.

Turniererfahrung bis S Dressur und Masterclass Working Equitation

Michael Sund
Tierärztin auf der Pianova

Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Lisa Packebusch. Ich bin Tierärztin mit eigener Praxis (Schwerpunkt Pferde) seit Ende 2016 und seit Januar 2021 mit auf der Pianova. Mein Fokus liegt in der Prävention (Gesunderhaltung/ Krankheitsvermeidung), das heißt ich möchte Pferdebesitzern so viel Wissen vermitteln, dass sie ihre Pferde alleine Gesunderhalten können.

Dazu bilde ich mich stetig fort, angefangen hat alles mit den Hufen (Ausbildung und Lehrtätigkeit beim DIfHO, später dann Hufortho), über den Bewegungsaparat (Ausbildung bei Thomas Meffert, MMCP, Lasertherapie bei Dr. Uwe Petermann) hin zur Pferdefütterung (Meisterklasse bei Conny Röhm, Abschlussarbeit fehlt noch).

Momentan beschäftige ich mich näher mit Menschenbewegung (Biomotoriktrainer nach Pausch), da wir als Reiter auch großen Einfluss auf unsere Pferde nehmen.

Lisa Packebusch
Trainingstag
Trainings-Tag

Ab 45 € Tagespreis

Informationen
Trainingstag
Trainingswochen

Leistungsstand von E bis S
Ab 880 € für 7 Tage

Informationen
Die Akademie

Die Pianova Reitakademie verbindet die klassische Reitkunst mit Arbeits-Reitweisen aus aller Welt. Dieser besondere Trainingsansatz sowie unser einzigartiges Gelände bringen uns dem Ideal nach Leichtigkeit, Harmonie und Schönheit in der Arbeit mit den Pferden näher. Mit Seminarreihen, Lehrgängen oder Einzelstunden bieten wir allen Reitern individuelle Wege sich weiterzubilden und dem Pferd partnerschaftlich auf Augenhöhe zu begegnen.

Der Mensch

Die Pianova Reitakademie ist für Menschen, die in einem harmonischen Miteinander Neues über sich und ihren Partner Pferd erfahren möchten. Für Reiter, die durch neue Impulse und Erfahrungen auch gern über den Tellerrand hinausschauen. Für alle die wissen, dass neben Reittechnik auch Leidenschaft im Umgang mit den Pferden von größter Bedeutung ist. Bei uns wird jeder auf seinem persönlichen Reitniveau abgeholt und gefördert.

Das Pferd

In der Pianova Reitakademie wird das Pferd immer als Individuum und Partner wahrgenommen sowie durch neueste Techniken gesundheitlich unterstützt. Mit unterschiedlichen Trainingsansätzen möchten wir die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter ständig verbessern, Pferde verstehen und Reiter-Hilfen als Sprache einsetzen. Die vielfältigen Möglichkeiten auf unserem Gelände erlauben es uns neue Wege mit dem Pferd zu gehen, auch gern mal durchs Wasser oder über Hügel.

Bis in die schwere Klasse ausgebildete Pferde: Dartagnon, Femme Fatale, Cashflow, Sarastro, Santana

Wichtige Lehrer, die mir viel auf meinem Weg geholfen haben und denen ich für Ihre Geduld danke: Hella Kuntz, Rainer Gesing, Richard Hinrichs, Helen Langehanenberg, Jochen Keuter